Sonntag, 27. März 2016

Leben als hochsensibler Mensch

Hi People

Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt, ist meine Hochsensibilität... Seid Ihr auch davon betroffen oder kennt Ihr Menschen in Eurem Umfeld, die so sind?

Ich selbst bin mir noch nicht allzu lange darüber bewusst, dass ich wohl hochsensibel bin. Vor etwa sechs Jahren merkte ich jedoch, dass ich irgendwie anders ticke als die meisten Menschen. Es äusserte sich bei mir vor allem im Umgang mit Menschen. Wenn ich einen Raum mit Menschen betrete, spüre ich die Stimmung heraus. Verschiedene Reize wie z. B. Lärm, grelles Licht oder Hektik führen dazu, dass ich mich unwohl fühle und der Situation am liebsten umgehend entfliehen möchte. Werden die Reize für mich zu stark, wird mir manchmal mitten im Gespräch schwindlig und schwarz vor Augen, als würde ich gleich in Ohnmacht fallen.

Für aussenstehende hört sich das jetzt vielleich an, als hätte ich eine Sozialphobie oder als wäre ich einfach nur schüchtern. Aber nein, das ist es nicht. Bin ich von Menschen umgeben, die eine ruhige und tollerante Art an sich haben, fühle ich mich wohl und kann stundenlang plaudern, lachen und fröhlich sein. 

Es gibt Dinge in meinem Leben, auf die ich in letzter Zeit verzichten musste. Ich schaffe es kaum, an einem Familienfest teilzunehmen oder einen Tag in einer hektischen, lauten Stadt zu verbringen. Glücklicherweise wohne ich auf dem Land... gleich am Waldrand wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen! ;-)

Das, was ich bis jetzt aufgezählt habe, sind die negativen Eigenschaften der Hochsensibilität. Selbstverständlich gibt es auch positive Dinge, die mein Leben bereichern! Meine Einfühlsame Art bekamen schon einige meiner Liebsten zu spüren. Ich weiss genau, wie sich mein Gegenüber fühlt - auch bei fremden Menschen. Generell kann ich sagen, dass ich mich auf meine Gefühle verlassen kann. Ich spüre intuitiv, ob mir etwas gut tut oder ich es lieber lassen sollte. 

Meine Frage an Euch: Findet sich der eine oder andere in meinen Worten wieder? Seht Ihr die Hochsensibilität eher bereichernd oder als Last?


Für diejenigen, die mehr zum Thema erfahren möchten, habe ich hier ein informatives Video dazu gefunden:




Ich freue mich auf Euer Feedback!

Liebe Grüsse,

Rahel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen